Archäologie-Event 2022

Start: 02.05.2022

Besonders für kleinere Spieler ist die Teilnahme an den Events ein MUSS – sie bringen Dich enorm voran.

ABER ACHTUNG: nicht während des Events das Zeitalter wechseln, das wirft Dich enorm zurück!

Da alle neuen Events vorab auf dem Beta-Server laufen, gibt es vor dem offiziellen Start bereits eine ganze Reihe hilfreicher Informationen.
Nachstehend hier die wichtigen Informationen zum Event.

Videos zum Event:
Zockit
FoE Tipps
MooingCat

Mehr Grafiken zur Erläuterung findet Ihr hier.


Ab dem 2. Mai 2022 wird es zum vierten Mal in Forge of Empires das Archäologie-Event geben. Es gibt natürlich neue, einzigartige Belohnungen.

Wie gewohnt sollen wieder Schriftrollen gesammelt werden. Man beginnt das Event mit einem Anfangsbestand von 120 Schriftrollen und bekommt für das jeweils erste Einloggen an einem Tag weitere 42 Schriftrollen.

Weitere Schriftrollen findet man gelegentlich auch bei den Ereignissen in und rund um die Stadt.

Dann gibt es wie gewohnt eine lange Questreihe. Die zunächst 39 Aufgaben der Rush-Quests liefern jeweils 70 Schriftrollen. Die 21 Tagesquests danach sogar jeweils 95 Schriftrollen. Man sollte lange Produktionsaufgaben vorausschauend planen und dazu genügend Produktionsgebäude haben. Besonders die Produktionen aus dem aktuellen Zeitalter bedürfen einiger Vorbereitung, um nicht zu sehr aufzuhalten. Das betrifft insbesondere die Quests 44 und 51.

Mit den Schriftrollen kann man nun im Minispiel Werkzeuge erwerben. Empfehlenswert ist, immer das größte Werkzeugset zu nehmen und die Werkzeuge nicht einzeln zu kaufen.

Mit diesen Hilfsmitteln kann man dann im Eventfenster die Ausgrabung voranbringen. Pinsel sind eher etwas für die filigrane Feinarbeit. Mit diesen legt man ein einziges Feld frei. Mit einer Schaufel kann man mit einem Mal eine ganze Spalte enthüllen. Und Dynamit sprengt alle umliegenden Felder. Aber keine Sorge: Sprengungen zerstören keine gefundenen Relikte, im Gegenteil, diese werden dadurch unbeschädigt freigelegt. Allerdings endet die Wirkung von Schaufel und Dynamit immer an der nächsten Wand. Ihr Einsatz will also wohl überlegt sein.

Wenn man ein Relikt sieht, so reicht das noch lange nicht. Man muss das jeweilige Feld erst mit einem der Werkzeuge freilegen. Danach kann man es einsammeln oder es kommt automatisch ins Inventar, wenn es aus dem sichtbaren Bereich herausgeschoben wird.

In den meisten Fällen wird der Pinsel das geeignetste Werkzeug sein. In manchen Situationen kann es jedoch hilfreich sein, eine Schaufel oder Dynamit einzusetzen.

Bei den Ausgrabungen kann man weitere Werkzeuge finden und Relikte wie Vasen, die uns bekannte mögliche Preise enthalten, darunter je nach Vase mit einer 5%, 7% oder 10% Chance auch einen täglich wechselnden Tagespreis. Das Archäologie-Event ist dabei im Vergleich zu anderen Events, relativ knausrig mit Tagespreisen. Es wird eher nicht reichen, ein komplettes Riesenrad aus dem Nichts zusammenzustellen, insbesondere dann nicht, wenn dies sehr frühe Tagespreise sind. Aber man kann fehlende Kits dann sicherlich künftig beim Antiquitätenhändler beschaffen. Neben dem Riesenrad, der Weltausstellung und dem Luftschiff, den Hauptpreisen der Vorjahre, gibt es noch eine ganze Reihe weitere Tagespreise.

Bei den Ausgrabungen findet man auch Tontafeln. Jede davon startet eine kleine Extra-Questreihe mit 5 Aufgaben. Die ersten 4 geben als Belohnung jeweils 5 Schriftrollen, die 5. Aufgabe gibt dann einen besonderen Preis mittelprächtiger Qualität. Es bedarf großen Glücks, wirklich alle Tontafeln zu finden. Den meisten fehlt am Ende zumindest eine, um das ganze Set zu komplettieren.

Hat man jede der 8 Mini-Questreihen abgeschlossen, gibt es dafür eine Reihe Werkzeuge für weitere Ausgrabungen plus einen Avatar. Einige weitere Avatare kann man übrigens direkt bei den Ausgrabungen finden.

Dann gibt es noch einen Kalender, dem Adventskalender nachempfunden. Er bietet täglich einen möglichen kleinen Preis und eine besondere Belohnung, wenn an allen Tagen der Kalender mit einem bei den Ausgrabungen gefundenen Edelstein geöffnet wurde. Das stört die Konzentration der Ausgrabung auf Tage mit großartigen Tagespreisen. Findet man an einem Tag einen zweiten Edelstein, so bekommt man einen Splitter. Splitter kann man kombinieren und damit Tage aktivieren, die man vorher nicht hat öffnen können.

Spieler sollten sich alle Möglichkeiten erschließen, mehr Schriftrollen zu bekommen. Neben den Ereignissen rund um die Stadt sind vor allem die Miniquestreihen aus den Tontafeln dazu geeignet.

Meine Empfehlung: An jedem Tag solange Ausgrabungen machen, bis der Edelstein für den Kalender gefunden wurde. Alle weiteren Werkzeuge für die nächsten Tage aufbewahren, um den Kalender komplettieren zu können. Um gerade zu Beginn immer genügend Werkzeuge zu haben, sollte man anfangs die Questreihe sehr zügig spielen.

Der Hauptpreis ist dieses Jahr ein Gebäudeset, das Schmetterlings-Schutzgebiet, englisch: Butterfly Sanctuary.

Das zentrale Gebäude dieses neuen Sets ist das Schmetterlingshaus und kann bis auf Stufe 5 ausgebaut werden. Es bekommt bis zu 6 Set-Boni von seinen passenden Nachbarn, die dazu alle verschieden sein sollten. Diese Nachbarn sind das Ringelblumen-Feld (Marigold Patch), die Löwenmäulchenblüte (Snapdragon Bloom), das Taglilienblumenbeet (Daylily Flowerbed), die Wildblumenwiese (Wildflower Meadow), der Saphirbogen (Sapphire Arch) und der Magentabogen (Magenta Arch). Auch diese Set-Gebäude haben interessante Set-Boni, wenn sie jeweils zwei, bzw. drei entsprechende Nachbarn haben.

Ein komplettes Set mit dem Schmetterlingshaus auf Stufe 5 gibt u. a. täglich 20 Forge.-Punkte und 53 Güter sowie 18% Angriffsbonus und 10% Verteidigungsbonus für die angreifende Armee sowie 8% Verteidigungsbonus für die verteidigende Armee auf einer insgesamt 7×6 Felder großen Fläche.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich das Eventgebäude mit den Nachbar-Gebäuden zusammenzubauen und dabei je nach Wunsch mehr auf FP-Ernte, Angriff, Verteidigung usw. zu setzen. Wer sich damit näher beschäftigen will, kann sich online “sein optimales” Setup zusammenbauen: Link

Erst nach einer Motivation wird der Ertrag gegen Plünderer gesichert. Deshalb sollte dieses Gebäude täglich mit einem Selbsthilfekit gegen Plünderer gesichert werden.

Das Schmetterlingshaus bekommt man als Level-1-Gebäude für das Abschließen der 5. Quest. Ein Upgrade bekommt man sodann für den Abschluss der 45. Quest.

20 Goldenen Idole braucht man in dem Minispiel „Ausgrabungen“, um einen Großen Preis zu bekommen. Der erste Große Preis und danach jeder zweite Große Preis bringen einen Fortschritt beim Hauptpreis des Events, dem Schmetterlings-Schutzgebiet. Nach dem 5. Großen Preis hat man genügend Upgrade-Kits, um das Schmetterlingshaus auf Stufe 5 zu bringen.

Die dazu passenden Nachbarn bekommt man aus Auswahlkits. Zwei Auswahlkits bekommt man bereits aus Meilensteinen der Event-Questreihe, genügend weitere dann aus den Hauptpreisen im Minispiel. Und dann haben viele auch noch die Event-Überraschungskiste.

Auf dem Beta-Server war dies ein entspanntes Event, das jedem aktiv Mitspielenden am Ende ein komplettes Set ermöglichte. Das macht dieses Event einmal mehr richtig interessant.

Sofort-Aufgaben:

Quest 1: Bezahle (2.100 – 2.160.000) Vorräte
Quest 2: Besiege (10 – 48) Einheiten ODER lösen Sie diese einfache Verhandlung
Quest 3: Baue 1 Produktionsgebäude aus Deinem Zeitalter ODER baue 2 Produktionsgebäude aus dem vorherigen Zeitalter und sammle (20 – 240) Güter z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel
Quest 4: Beende in einem Produktionsgebäude eine 15-minütige Produktion (2 – 12) Mal und kaufe 5 Forge-Punkte
Quest 5: Bezahle (6 – 48) Güter aus deinem Zeitalter ODER bezahle (8 – 60) ausgewählte Güter aus dem vorherigen Zeitalter und beende in einem Produktionsgebäude eine 15-minütige Produktion (2 – 12) Mal
Quest 6: Gewinnen Sie (230 – 35.000) Glück und bezahlen Sie (1.400 – 1.440.000) Vorräte
Quest 7: Gewinne (4 – 10) Kämpfe ohne Niederlage ODER spende (50 – 430) Güter an die Gildenkasse
Quest 8: Gib (12 – 48) Forge-Punkte aus und sammle (1.500 – 2.025.000) Münzen
Quest 9: Sammle (800 – 1.050.000) Vorräte
Quest 10: Errichte 1 Kulturgebäude aus deinem Zeitalter ODER errichte 2 Kulturgebäude aus dem vorherigen Zeitalter und beende in einem Produktionsgebäude eine 8-stündige Produktion (2 – 12) Mal
Quest 11: Besiege (10 – 48) Einheiten ODER spende (20 – 170) Güter an die Gildenkasse
Quest 12: Sammle 3 Begebenheiten ODER tausche 2 Gegenstände im Gebäude des Antiquitätenhändlers und beende in einem Produktionsgebäude eine 15-minütige Produktion (2 – 12) Mal
Quest 13: Baue ein Gütergebäude aus deinem Zeitalter ODER rekrutiere 4 Einheiten aus deinem Zeitalter und motiviere oder poliere 20 Gebäude anderer Spieler
Quest 14: Besiege diese kleine Armee ODER löse diese moderate Verhandlung und gib (12 – 48) Forge-Punkte aus
Quest 15: Beende in einem Produktionsgebäude eine 5-minütige Produktion (5 – 30) Mal
Quest 16: Besuche 20 befreundete Tavernen ODER besiege (10 – 48) Einheiten und gewinne (230 – 35.000) Glück
Quest 17: Sammle 3 Ereignisse ODER trage (30 – 120) Forge-Punkte zu großen Gebäuden bei und zahle (2.100 – 2.160.000) Vorräte
Quest 18: Baue 2 Produktionsgebäude aus deinem Zeitalter ODER baue 3 Produktionsgebäude aus dem vorherigen Zeitalter
Quest 19: Aktiviere 2 Verstärkungen in der Taverne der Freunde ODER löse diese moderate Verhandlung
Quest 20: Beende in einem Produktionsgebäude eine 4-stündige Produktion (4 – 24) Mal und sammle (1.000 – 1.800.000) Vorräte
Quest 21: Sammle (24 – 288) Güter z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel ODER Spende (40 – 340) Güter an die Gildenkasse und gewinne (230 – 35.000) Glück
Quest 22: Besiege diese mittelgroße Armee ODER löse diese mittelschwere Verhandlung
Quest 23: Sammle (800 – 1.350.000) Vorräte und kaufe 5 Forge-Punkte
Quest 24: Sammle 750 Tavernensilber ODER rekrutiere 3 Einheiten aus deinem Zeitalter und sammle (20 – 240) Güter z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel
Quest 25: Tausche 3 Gegenstände im Gebäude des Antiquitätenhändlers ODER beende in einem Produktionsgebäude eine 8-stündige Produktion (2 – 12) Mal
Quest 26: Baue ein Gütergebäude aus deinem Zeitalter ODER rekrutiere 4 Einheiten aus deinem Zeitalter und sammle (20 – 240) Güter z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel
Quest 27: Sammle (800 – 1.350.000) Vorräte und gib (18 – 72) Forge-Punkte aus
Quest 28: Besuche 20 befreundete Tavernen ODER motiviere oder poliere 50 Gebäude anderer Spieler und beende in einem Produktionsgebäude (2 – 12) mal eine 4-stündige Produktion
Quest 29: Sammle 5 Ereignisse ODER beende 10 Produktionen in einem Produktionsgebäude deines Alters und zahle (2.000 – 2.966.000) Münzen
Quest 30: Erlange die Kontrolle über eine Provinz ODER löse 12 Begegnungen in den Gildenexpeditionen
Quest 31: Beende in einem Produktionsgebäude eine 8-stündige Produktion (4 – 24) Mal und gib (14 – 58) Forge-Punkte aus
Quest 32: Baue 2 Wohngebäude aus deinem Zeitalter ODER baue 3 Wohngebäude aus dem vorherigen Zeitalter und sammle (1.000 – 1.800.000) Vorräte
Quest 33: Tausche 5 Gegenstände im Gebäude des Antiquitätenhändlers ODER sammle (50 – 600) Güter z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel
Quest 34: Besiege diese mittelgroße Armee ODER löse diese mittelschwere Verhandlung
Quest 35: Gib 500 Tavernensilber in der Taverne der Freunde aus ODER kaufe 10 Forge-Punkte und sammle (2.000 – 2.700.000) Münzen
Quest 36: Besiege diese kleine Armee ODER löse diese moderate Verhandlung und motiviere oder poliere 10 Gebäude anderer Spieler
Quest 37: Aktiviere 2 Boosts in der Taverne der Freunde ODER gewinne (3 – 7) Schlachten ohne zu verlieren
Quest 38: Errichte 1 Gütergebäude aus deinem Alter ODER sammle (50 – 600) Güter z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel und beende in einem Produktionsgebäude eine 5-minütige Produktion (2 – 12) Mal
Quest 39: Gewinne (3 – 12) Kämpfe ODER spende (40 – 340) Güter an die Gildenkasse
Weniger anzeigen

Tagesaufgaben:

Aufgabe 40 (29. April): Besiege diese kleine Armee ODER löse diese moderate Verhandlung und sammle (1.000 – 1.350.000) Münzen
Aufgabe 41 (30. April): Baue 3 Kulturgebäude aus deinem Zeitalter ODER gewinne (4 – 16) Schlachten
Aufgabe 42 (1. Mai): Beende in einem Produktionsgebäude eine 1-stündige Produktion (2 – 12) Mal und motiviere oder poliere 30 Gebäude anderer Spieler
Aufgabe 43 (2. Mai): Löse diese moderate Verhandlung ODER rekrutiere 3 Einheiten aus deinem Zeitalter
Aufgabe 44 (3. Mai): Schließe 10 Produktionen in einem Produktionsgebäude deines Zeitalters ab ODER schließe 12 Produktionen in einem Produktionsgebäude des vorherigen Zeitalters ab und sammle (20 – 240) Güter z.B. aus Gütergebäuden oder durch HandelAufgabe 45 (4. Mai): Sammle 3 Begebenheiten ODER besuche 15 befreundete Tavernen und bezahle (1.700 – 1.728.000) Vorräte
Aufgabe 46 (5. Mai): Gib 450 Tavernensilber in der Taverne der Freunde aus ODER beende in einem Produktionsgebäude eine 15-minütige Produktion (4 – 22) Mal und gib (24 – 96) Forge-Punkte aus
Aufgabe 47 (6. Mai): Gewinne (230 – 35.000) Zufriedenheit und sammle (1.000 – 1.350.000) Münzen
Aufgabe 48 (7. Mai): Sammle (40 – 480) Güter z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel ODER spende (50 – 430) Güter an die Gildenkasse
Aufgabe 49 (8. Mai): Die erste Schwierigkeit der Gildenexpedition lösen ODER die große Armee besiegen
Aufgabe 50 (9. Mai): Aktiviere 2 Verstärkungen in der Taverne der Freunde ODER gewinne (3 – 7) Kämpfe ohne Niederlage und zahle (5.000 – 7.415.000) Münzen
Aufgabe 51 (10. Mai): Schließe 15 Produktionen in einem Produktionsgebäude deines Zeitalters ab ODER schließe 18 Produktionen in einem Produktionsgebäude des vorherigen Zeitalters ab und gib (12 – 48) Forge-Punkte aus
Aufgabe 52 (11. Mai): Baue 1 Produktionsgebäude aus deinem Zeitalter ODER baue 2 Produktionsgebäude aus dem vorherigen Zeitalter und sammle (1.000 – 1.800.000) Vorräte
Aufgabe 53 (12. Mai): Rekrutiere 5 Einheiten aus deinem Zeitalter ODER sammle (42 – 504) Güter z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel und sammle (1.500 – 2.025.000) Münzen
Aufgabe 54 (13. Mai): Besiege diese mittelgroße Armee ODER löse diese mittelschwere Verhandlung
Aufgabe 55 (14. Mai): Besuche 12 Tavernen ODER motiviere oder poliere 50 Gebäude anderer Spieler und gewinne (45 – 27.000) Gesamtbevölkerung Aufgabe 56 (15. Mai): Sammle 3 Ereignisse ODER besuche 15 befreundete Tavernen und bezahle (2.800 – 2.880.000) Vorräte
Aufgabe 57 (16. Mai): Beende in einem Produktionsgebäude eine 4-stündige Produktion (4 – 24) Mal ODER tausche 4 Gegenstände im Gebäude des Antiquitätenhändlers und bezahle (5.000 – 7.415.000) Münzen
Aufgabe 58 (17. Mai): Errichte 1 Kulturgebäude aus deinem Zeitalter ODER errichte 2 Kulturgebäude aus dem vorherigen Zeitalter und beende in einem Produktionsgebäude eine 8-stündige Produktion (2 – 12) Mal
Aufgabe 59 (18. Mai): Erwirb (2 – 3) Sektoren ODER besiege (20 – 96) Einheiten
Aufgabe 60 (19. Mai): Aktiviere 2 Boosts in der Taverne der Freunde ODER gewinne (3 – 7) Schlachten ohne zu verlieren und zahle (5.000 – 7.415.000) Münzen

Tipp:
– Es ist sinnvoll erst einige Tontafeln zu sammeln, bevor man sich an die Erledigung der Aufgaben macht. Einige wiederholen sich und können so auf einmal abgearbeitet werden.