Start: 02.06.2022
Besonders für kleinere Spieler ist die Teilnahme an den Events ein MUSS – sie bringen Dich enorm voran.
ABER ACHTUNG: nicht während des Events das Zeitalter wechseln, das wirft Dich enorm zurück!
Da alle neuen Events vorab auf dem Beta-Server laufen, gibt es vor dem offiziellen Start bereits eine ganze Reihe hilfreicher Informationen.
Nachstehend hier die Links für Websites und Videos mit wichtigen Informationen zum Event.
Videos zum Event:
Mooingcat
Zockit
FoE Tipps
Chris Nain – Tipps, wie man die stärkste Stufe schlagen kann
Großer Preis diesmal: Gentiana Windmühle
Eventgebäude Gentiana Windmühle (4×5) gibt auf Stufe 8: 11 FP, 16-25% Verteidigungsbonus für angreifende Armee und kann um Anbauten (je 4×1) erweitert werden
Anbauten bringen 5 Güter oder 5% Verteidigung der angreifenden Armee 4% Angriff für angreifende Armee oder 2 FP, zusätzlich Güter für den Spieler oder die Gilde (zufällig)
Sofort-Aufgaben
Aufgabe 1: Bezahle (1.400 bis 1.440.000) Vorräte
Aufgabe 2: Bezahle (2.100 bis 2.160.000) Vorräte
Aufgabe 3: Rekrutiere 1 Einheit aus Deinem Zeitalter ODER rekrutiere 2 Einheiten aus dem vorherigen Zeitalter
Aufgabe 4: Spende (30 – 260) Güter an die Gildenkasse ODER beende in einem Produktionsgebäude eine 15-minütige Produktion (4 – 22) Mal und sammle (1.500 – 2.025.000) Münzen
Aufgabe 5: Baue 5 Dekorationen und sammle (30 – 360) Güter, z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel
Aufgabe 6: Besiege diese kleine Armee ODER löse diese mittelschwere Verhandlung und schließe in einem Produktionsgebäude eine 5-minütige Produktion (3 bis 18) Mal ab
Aufgabe 7: Rekrutiere 3 Einheiten aus Deinem Zeitalter ODER rekrutiere 4 Einheiten aus dem vorherigen Zeitalter und sammle (500 – 900.000) Vorräte
Aufgabe 8: Errichte 2 Wohngebäude aus Deinem Zeitalter ODER errichte 3 Wohngebäude aus dem vorherigen Zeitalter und gib (12 bis 48) Forge-Punkte aus
Aufgabe 9: Sammle (24 – 288) Güter, z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel ODER spende (40 – 340) Güter an die Gildenkasse
Aufgabe 10: Sammle 4 Ereignisse ODER besuche 12 befreundete Tavernen und gewinne (230 – 35.000) Zufriedenheit
Aufgabe 11: Beende eine 8-stündige Produktion (4 – 24) Mal in einem Produktionsgebäude und gewinne (45 – 27.000) Gesamtbevölkerung
Aufgabe 12: Baue 2 Gütergebäude aus Deinem Zeitalter ODER rekrutiere 4 Einheiten aus Deinem Zeitalter
Aufgabe 13: Sammle (800 – 1.350.000) Vorräte und kaufe 5 Forge-Punkte
Aufgabe 14: Sammle 4 Ereignisse ODER tausche 3 Gegenstände im Gebäude des Antiquitätenhändlers und bezahle (1.700 – 1.728.000) Vorräte
Aufgabe 15: Schließe 15 Produktionen in einem Produktionsgebäude aus deinem Zeitalter ab ODER schließe 18 Produktionen in einem Produktionsgebäude aus dem vorherigen Zeitalter ab und motiviere oder poliere 35 Gebäude anderer Spieler
Aufgabe 16: Gewinne (3 – 12) Schlachten ODER sammle (50 – 600) Güter, z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel
Aufgabe 17: Gib 600 Tavernensilber in der Taverne der Freunde aus ODER infiltriere 3 Sektoren und gewinne (60 – 36.000) Gesamtbevölkerung
Aufgabe 18: Besiege diese mittelgroße Armee ODER löse diese mittelschwere Verhandlung und schließe in einem Produktionsgebäude eine 15-minütige Produktion (3 – 18) mal ab
Aufgabe 19: Gewinne (4 bis 16) Schlachten ODER baue 1 Militärgebäude aus deinem Zeitalter
Aufgabe 20: Bezahle (3.500 – 825.000[FE]) Vorräte und begeistere Menschen
Aufgabe 21: Tausche 4 Gegenstände im Gebäude des Antiquitätenhändlers ODER beende in einem Produktionsgebäude eine 4-stündige Produktion (4 – 24) Mal und bezahle (2.400 – 3.559.200) Münzen
Aufgabe 22: Erwirb (2 – 3) Sektoren ODER besiege (20 – 96) Einheiten
Aufgabe 23: Sammle (24 – 288) Güter, z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel ODER spende (60 – 510) Güter an die Gildenkasse und beende in einem Produktionsgebäude eine 5-minütige Produktion (3 – 18) Mal
Aufgabe 24: Gib 750 Tavernensilber in der Taverne der Freunde aus ODER kaufe 10 Forge-Punkte und sammle (2.000 – 2.700.000) Münzen
Aufgabe 25: Besiege (12 – 58) Einheiten ODER spende (50 – 430) Güter an die Gildenkasse
Aufgabe 26: Sammle 5 Ereignisse ODER schließe 10 Produktionen in Produktionsgebäuden deines Zeitalters ab und sammle (1.000 – 1.800.000) Vorräte
Aufgabe 27: Baue 3 Wohngebäude aus deinem Zeitalter ODER sammle (1.000 – 1.800.000) Vorräte
Aufgabe 28: Löse die erste Schwierigkeit der Gildenexpedition ODER besiege diese mittelgroße Armee
Aufgabe 29: Besuche 12 Freundes-Tavernen ODER motiviere oder poliere 50 Gebäude anderer Spieler und sammle (30 – 360) Güter, z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel
Aufgabe 30: Sammle (40 – 480) Güter, z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel und gib (12 – 48) Forge-Punkte aus
Aufgabe 31: Tausche 2 Gegenstände im Gebäude des Antiquitätenhändlers ODER beende in einem Produktionsgebäude eine 8-stündige Produktion (2 – 12) Mal und bezahle (5.000 – 7.415.000) Münzen
Aufgabe 32: Aktiviere 2 Verstärkungen in der Taverne der Freunde ODER rekrutiere 3 Einheiten aus deinem Zeitalter und bezahle (1.700 – 1.728.000) Vorräte
Aufgabe 33: Gewinne (3 – 8) Schlachten ohne Niederlage ODER sammle 1.200 Tavernensilber und beende eine 8-stündige Produktion (2 – 12) Mal in einem Produktionsgebäude
Aufgabe 34: Sammle (24 – 288) Güter, z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel ODER Spende (40 – 340) Güter an die Gildenkasse und sammle (1.000 – 1.800.000) Vorräte
Tagesaufgaben
Aufgabe 35: Tausche 4 Gegenstände im Gebäude des Antiquitätenhändlers ODER beende in einem Produktionsgebäude eine 8-stündige Produktion (4 – 22) mal
Aufgabe 36: Baue 4 Dekorationen deiner aktuellen Ära ODER baue 6 Dekorationen aus der vorherigen Ära und zahle (1.800 – 1.872.000) Vorräte
Aufgabe 37: Gib 450 Tavernensilber in der Taverne der Freunde aus ODER baue 3 Wohngebäude aus deinem Zeitalter und gib (14 – 58) Forge-Punkte aus
Aufgabe 38: Sammle (40 – 480) Güter, z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel ODER Spende (50 – 430) Güter an die Gildenkasse und beende in einem Produktionsgebäude (3 – 18) mal eine 5-minütige Produktion
Aufgabe 39: Gewinne (2 – 8) Kämpfe ODER gib (24 – 96) Forge-Punkte aus und sammle (2.000 – 2.700.000) Münzen
Aufgabe 40: Besuche 12 Freundes-Tavernen ODER motiviere oder poliere 50 Gebäude anderer Spieler und gewinne (35 – 21.600) Gesamtbevölkerung
Aufgabe 41: Schließe 15 Produktionen in Produktionsgebäuden deines Zeitalters ab ODER schließe 18 Produktionen in Produktionsgebäuden des vorherigen Zeitalters ab und gib (12 – 48) Forge-Punkte(?) aus
Aufgabe 42: Besiege diese mittelgroße Armee ODER löse diese moderate Verhandlung
Aufgabe 43: Rekrutiere 5 Einheiten aus deinem Zeitalter ODER sammle (50 – 600) Güter, z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel und bezahle (2.400 – 3.559.200) Münzen
Aufgabe 44: Sammle (900 – 1.620.000) Vorräte und sammle (1200 – 1.620.000) Münzen
Aufgabe 45: Beende eine 4-stündige Produktion (3 – 18) mal in einem Produktionsgebäude und kaufe 5 Forge-Punkte
Aufgabe 46: Baue 2 Gütergebäude aus deinem Zeitalter ODER sammle (30 – 360) Güter, z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel und beende in einem Produktionsgebäude eine 1-stündige Produktion (2 – 14) Mal
Aufgabe 47: Tausche 3 Gegenstände im Gebäude des Antiquitätenhändlers ODER beende in einem Produktionsgebäude eine 8-stündige Produktion (2 – 12) Mal und bezahle (5.000 – 7.415.000) Münzen
Aufgabe 48: Aktiviere 2 Boosts in der Freundes-Taverne ODER löse diese moderate Verhandlung
Aufgabe 49: Löse die erste Schwierigkeit in der Gildenexpedition ODER besiege diese mittelgroße Armee
Aufgabe 50: Sammle (800 – 1.350.000) Vorräte und kaufe 5 Forge-Punkte
Aufgabe 51: Baue 2 Kulturgebäude aus dem aktuellen Zeitalter ODER 3 Kulturgebäude aus der vorherigen Zeitalter
Aufgabe 52: Schließe 10 Produktionen in Produktionsgebäuden Deines Zeitalters ab ODER schließe 12 Produktionen in Produktionsgebäuden des vorherigen Zeitalters ab und sammle (20 – 240) Güter, z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel
Aufgabe 53: Besiege diese mittelgroße Armee ODER löse diese moderate Verhandlung und gib (12 – 48) Forge-Punkte aus
Aufgabe 54: Steigere (230 – 35.000) die Zufriedenheit und motiviere oder poliere 30 Gebäude anderer Spieler
Aufgabe 55: Sammle (40 – 480) Güter, z.B. aus Gütergebäuden oder durch Handel ODER spende (50 – 430) Güter an die Gildenkasse
Tagesaufgaben Trainingsspiele
Tag 1 Athlon Abtei Auswahlkit
Tag 2 Schildwache Lvl 1
Tag 3 6h Massen-Prod.-Beschl.
Tag 4 Klassisches Gartenset Auswahlkit
Tag 5 Agentenversteck Tag
6 Altargarten Auswahlkit
Tag 7 Hippodrom Auswahlkit
Tag 8 Pfade Auswahlkit Gentiana Windmühle
Tag 9 Schildwache Upgrade
Tag 10 30 Forge Punkte
Tag 11 Tholos der Idole Auswahlkit
Tag 12 Altargarten Auswahlkit
Tag 13 Kolossos Auswahlkit
Tag 14 Schrein des Wissens
Tag 15 Athlon Abtei Auswahlkit
Tag 16 Pfade Auswahlkit Gentiana Windmühle
Tag 17 Siegerplatz Auswahlkit
Tag 18 Spielerquartiere
Tag 19 Taktikerturm Upgrade
Tag 20 Arena der Sieger
Tag 21 6h Massen-Prod.-Beschl.
Tag 22 Renovierungskit
Die Reihenfolge kann sich gegenüber Beta ändern!
Tagesaufgaben Turnierspiele
Athlon Abtei Auswahlkit
Schildwache Stufe 1
6 Std. Massen Vorratsbeschl.
Klass. Garten Kit
Agentenversteck
Altargarten
Hippodrome Auswahlkit
Gentiana Felder Auswahlkit
Schildwache Upgrade
30 Forge Punkte
Tholos der Idole
Auswahlkit
Altargarten Auswahlkit
Koloss Auswahlkit
Schrein des Wissens
Athlon Abtei Auswahlkit
Gentiana Felder Auswahlkit
Siegerplatz Auswahlkit
Athleten-Unterkünfte
Taktikerturm Upgrade
Arena der Sieger
6 Std. Massen Vorratsbeschl.
Renovierungskit
Große Preise
Gentiana Windmill Upgrade Kit
50 Forge Punkte
25 zuf. Spielerkarten
Gentiana Windmill Upgrade Kit
Wunschbrunnen
Schildwache Upgrade
Gentiana Windmill Upgrade Kit
25 zuf. Spielerkarten
50 Güter
Gentiana Windmill Upgrade Kit
Schrein des Wissens
Göttliches Auswahlkit
Gentiana Windmill Upgrade Kit
Wunschbrunnen Schrumpfkit
25 zuf. Spielerkarten
Gentiana Windmill Upgrade Kit
Plus-1-Kit
Heldenheim
Gentiana Windmill Upgrade Kit
Schildwache Stufe 1
25 zuf. Spielerkarten
Gentiana Windmill Upgrade Kit
Schrein des Wissens
Renovierungskit
Ausführliche Beschreibung und Tipps von FoE Tipps:
Seit 2014 gibt es in Forge of Empires ein Fußball-Event. Dieses Jahr startet es am Donnerstag, den 2. Juni und es gab gegenüber dem Vorjahr einige kleinere Änderungen zum Vorteil der Spieler.
21 Tage lang gilt es wieder, Energy Drinks, Tickets und Spielerkarten zu sammeln.
Das Event beginnt mit einem Anfangsbestand von 150 Energy Drinks. Für das jeweils erste tägliche Einloggen bekommt man weitere 200 Energy Drinks. Es lohnt sich also wieder einmal sehr, wirklich jeden Tag einzuloggen.
Das kann man dann noch durch die Ereignisse rund um die Stadt etwas aufstocken. Diese liefern immer mal wieder einige zusätzliche Energy-Drinks, oder gelegentlich Tickets oder Spielerkarten.
Dann gibt es in der inzwischen schon gewohnten Weise 34 sofortige Quests plus 21 tägliche Quests. Für jede abgeschlossene sofortige Quest bekommt man 130 Energy-Drinks, für jede Tagesquest sogar 160 Energy Drinks. Die Aufgaben entsprechen dem bekannten Rahmen ohne besondere Überraschungen. Diese im Schnitt 2 bis 3 Aufgaben pro Tag sind in der gegebenen Zeit absolut machbar. Wer seine Quests vorausschauend plant, sollte den langen Produktionsaufgaben besondere Beachtung schenken. Wie gewohnt sind die Aufgaben im ersten, angepinnten Kommentar unter dem Video zu finden.
Zusätzlich zu den Energy Drinks liefern die Quests auch noch im Wechsel ein Ticket für die Teilnahme am Turnier oder 3 Spielerkarten.
Weitere 50 Spielerkarten liefert der Meilenstein nach Quest 22. Deshalb lohnt es sich, diesen Meilenstein so schnell wie nur möglich zu erreichen, weil dann die eigenen Spieler in den Turnierspielen gegenüber den Gegnern einen Vorsprung bekommen.
Für den Abschluss der 35. Quest, also der ersten Tagesquest gibt es dann die Überraschungskiste für das nachfolgende Wildlife-Event.
Schließlich sind dann noch weitere 600 Energy Drinks ausgelobt für den Abschluss der 43. Quest.
Die Energy Drinks werden dann in Trainingsspielen für Spielzüge auf dem Rasen genutzt. Man spielt den Ball jeweils einem von 3 angebotenen Spielern zu und bekommt dafür einen sofortigen Preis. Dieser kann in seltenen Fällen verdoppelt werden. Dies geschieht bei besseren Spielern häufiger als bei schlechteren Spielern. Durch mehr Spielkarten werden die Spieler des Teams immer besser, angezeigt durch die Zahl in dem Stern. Diese Spielerstärke ist nur in Turnierspielen wichtig, hat also keinen Einfluss auf den Verlauf der Trainingsspiele.
Jeder Spieler hat eine andere Auswahl möglicher Gewinne, von denen einer zufällig ausgewählt wird. Das kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch der tägliche Tagespreis sein, den man so auch mehrfach gewinnen kann. Meistens ist der Spieler mit der besten Chance auf den Tagespreis nicht der Spieler mit dem besten Vorankommen zum Hauptpreis. Man muss also eine Entscheidung treffen, was wichtiger ist. Wer dann seine Chancen, den Tagespreis möglichst oft zu bekommen, maximieren will, kann dazu den FoEhelper nutzen oder alternativ die unten eingeblendete Spielerreihenfolge. Links ist der Spieler mit der höchsten Chance, nach rechts nimmt die Chance auf den Tagespreis immer weiter ab. Also für die beste Chance auf den Tagespreis immer den Spieler wählen, der möglichst weit links in der Liste steht. Der FoEhelper macht sinngemäß auch nichts anderes.
Die Liste der Tagespreise des Beta-Servers habe ich eingeblendet. Diese Liste ändert sich zumeist nur in der Reihenfolge. Damit ist die Liste eine gute Orientierung dafür, welche Tagespreise zu erwarten sind und wann diese ungefähr angeboten werden.
Ich empfehle dringend, nicht zu lange auf den besten Tagespreis zu warten, sondern immer mal wieder bei akzeptablen Tagespreisen Trainingsspiele zu machen. Denn bei diesen Trainingsspielen bekommt man Belohnungen, die in den Turnieren dieses Events von großer Bedeutung sind: Spielerkarten und Tickets. Man kann über die Tagespreise beispielsweise vorhandene Gebäude früherer Soccer-Events ausbauen oder um zusätzliche Segmente erweitern. Dieses Event ist weniger gut dazu geeignet, Vorjahres Hauptpreise komplett zu erspielen, da man seine Trainingsspiele frühzeitig machen sollte.
Nur sehr selten ist der Spieler mit dem besten Vortrieb auch der Spieler mit der höchsten Chance auf den Tagespreis. Auch wenn es nur ein Trainingsspiel ist, so möchte man doch den Ball ins gegnerische Tor bringen. Dafür gibt es dann den ausgelobten Großen Preis. Die Reihenfolge der großen Preise habe ich ebenfalls einmal eingeblendet. Jeder zweite große Preis liefert ein Upgrade Kit für den diesjährigen Hauptpreis.
Die aus Quest-Belohnungen und Ereignissen erhaltenen Spielerkarten werden durch Trainingsspiele um weitere Karten ergänzt. Durch diese verbessert sich das Team immer mehr und wird in den Turnierspielen dadurch immer wettbewerbsfähiger. Spielt man zu Beginn die Questreihe besonders zügig durch, hat man seine Spielkarten früher als Konkurrenten und so eine Zeit lang ein stärkeres Team für mehr Erfolg bei den Turnierspielen.
Hat man ein Ticket für den Wettkampf, kann man ein Turnierspiel machen. In diesem Turnierspiel geht es darum, weitere Preise zu gewinnen und in der Rangliste ganz weit vorne zu sein, um somit zusätzliche individuelle Belohnungen und Liga-Preise zu bekommen. Wichtig: Man sollte jeden Tag seine Turnierspiele machen. Denn nur wer weniger als 3 Turniertickets hat, bekommt regelmäßig neue: alle 8 Stunden ein Ticket. Das ist vergleichbar mit den stündlich regenerierenden Forge-Punkten, die bei Erreichen des Limits 10 auch stoppen. An 21 Tagen kann man also je 3 Turniertickets bekommen und so die Anzahl der Turnierspiele verdoppeln gegenüber Spielern, die ihre Tickets horten. Das sind 60 zusätzliche Belohnungen und eine bessere Platzierung am Ende des Turniers.
Nicht verwirren lassen: Es gibt unterschiedliche Tagespreise für Trainingsspiele und Turnierspiele. Auch diese Liste habe ich einmal eingeblendet. Selbst wenn man in dieser Liste bestimmte Vorlieben haben sollte, die Turniertickets nicht horten, sondern unabhängig von den für die Turnierspiele ausgelobten Tagespreisen zeitnah einsetzen, damit immer weiter neue Tickets regenerieren. Natürlich ist es von besonderem Vorteil, 15 zufällige Spielerkarten als Belohnung zu bekommen. An 3 Tagen wird es diese Chance geben. Auf dem Beta-Server war bereits der dritte Tag ein solcher. Wer dann sein Team verbessern kann, zieht allen anderen davon.
Man bekommt immer drei andere Teams als mögliche Gegner angeboten. Der unterste Gegner ist immer extrem einfach. Gegen diesen ist die Chance zu gewinnen am größten und jeder Sieg bringt einen weiteren Preis.
Der mittlere Gegner hat in etwa die selbe Spielstärke. Ich habe immer nur diesen Gegner gewählt und bei allen Spielen des gesamten Events nur einmal verloren und die ausgelobten Preise sind etwas besser als bei Spielen gegen leichte Gegner. Daher erscheint mir dies eine gute Wahl.
Der oberste Gegner kommt immer aus den Spitzenteams und entsprechend geringer ist die Siegwahrscheinlichkeit. Hat man nicht selbst ein absolutes Spitzenteam, so wird sehr oft verlieren. Dafür gibt es dann aber im Falle des Sieges deutlich bessere Belohnungen. Hat man Glück und bekommt einen in etwa gleich starken Gegner in dieser Kategorie angeboten, sollte man zuschlagen.
Vor einem Spiel stellt man das geeignete Team auf. Vom Computer vorgeschlagen werden schlicht die stärksten Spieler. Daran etwas zu ändern macht anders als im letzten Jahr wenig Sinn.
Hat man das gewünschte Team aufgestellt, läuft das eigentliche Spiel ganz ohne Zuschauer ab. Wir erfahren nur das Ergebnis. Ist das Ergebnis nicht der gewünschte Sieg, kann man das Spiel so oft wiederholen, wie man Tickets hat. Im Fenster vor dem Spiel sieht man ja bereits, ob die Spieler gegen diesen Gegner mehr Vor- als Nachteile haben. Überwiegen die Nachteile, sollte man auf einen anderen Gegner wechseln. Für jeden Sieg gibt es dann eine Belohnung aus der ausgelobten Liste möglicher Belohnungen. Da es gegen schwere Gegner sehr viel bessere Belohnungen gibt, kann ich nur dazu ermuntern Chancen gegen den besten Gegner zu nutzen und ansonsten den mittleren Gegner zu wählen.
Der diesjährige Hauptpreis ist die Gentiana Windmühle.
Diese kann bis auf Stufe 8 ausgebaut werden und liefert dann neben Bevölkerung, Zufriedenheit, Münzen und Vorräten täglich 11 Forge-Punkte und einen Verteidigungsbonus für die angreifende Armee. Zusätzlich gibt es als zufällige Belohnung entweder Güter für den Spieler oder die Gilde. Man bekommt die Gentiana Windmühle als Stufe 1 Gebäude für das Erreichen des ersten Meilensteins der Questreihe. Für das Abschließen der gesamten Questreihe gibt es ein Upgradekit. Weitere Upgradekits gibt es dann als Belohnung für ein geschossenes Tor in Trainingsspielen. Wer immer den Spieler mit dem besten Vortrieb nahm, bekam auf dem Beta-Server mühelos das Hauptgebäude auf die höchste Stufe.
Dieses neue Gebäude kann durch anreihbare Blumenpfade (5 Güter), Olivenpfade (4% Angriffsbonus für die angreifende Armee), Felspfade (5% Verteidigungsbonus für die angreifende Armee) und Weizenpfade (2 Forge-Punkte) ergänzt werden.